Jeder kennt das Gefühl...
wenn uns ein Musikstück packt, uns in Euphorie versetzt oder uns die Augen andächtig schließen lässt. In uns brodelt es. Wie gerne möchten wir einfach mitsingen. Und warum? Weil es gut tun würde. Das wissen wir instinktiv.
Chorisma & Chorissinis
Bei uns kann man seinen Emotionen freien Lauf lassen, nach Herzenslust mitsingen und dabei wirklich was erleben! Wir sind rund 50 Sängerinnen und Sänger, und 30 Kleine, mit einem gesanglichen Repertoire, das keine Wünsche offen lässt. Bei uns wird Singen zum Erlebnis!
Repertoire
Ob ein melodisches Musical, swingender Gospel, ehrwürdige Oratorien oder fetziger Rock - Jede Musik, die berührt, ist die richtige Musik.
Besuchen Sie unsere Chorproben immer montags um 20:00 Uhr im Musikpavillon Talheim.
No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.
Konzert im November
Der Vorverkauf hat begonnen!
Konzert im November

Mozart: Requiem
in d-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart


Aufführung:
10. November 2018, 20:00 Uhr
Kulturtreff Talheim

Samstag, Oktober 06, 2018 Fabio Gergs

Am 10. November geben wir nach langer Probenzeit unser Jahreskonzert im Kulturtreff.

In diesem Jahr wagen wir uns an das bekannte "Mozart-Requiem", welches uns in den letzten Monaten begleitet hat. Als weitere musikalische Leckerbissen erklingen ausserdem: Charles Ives - The unanswered Question, ein orchestrales Stück und Ubi Caritas vom norwegischen Komponisten Ola Gjeilo.

Der Vorverkauf bald eröffnet. Karten erhalten Sie wie gewohnt bei Baier Schreiben-Lesen-Schenken und natürlich bei unseren Chormitgliedern

Wir hoffen, Sie auch dieses Jahr mit unserem Konzert begeistern zu können und freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Bilder

Ausflug: Roviller
Ausflug: Roppviller
Ausflug: Roppviller
Sonntag, Oktober 14, 2018 Doris P. Chorisma

„Wir haben viel geschafft!“ Chorleiter Christoph Henke zeigte sich am Sonntagmittag sehr zufrieden mit dem Ergebnis der letzten drei Tage. Die Sängerinnen und Sänger probten seit Freitagabend an Mozarts Requiem d-moll. Die Probeneinheiten insgesamt waren ehrgeizig und anspruchsvoll, doch flog die Zeit nur so dahin. „Spaß machts trotzdem“ war allenthalben zu hören. In den Pausen war Zeit für Gespräche, leckeren Kuchen gabs obendrein. Hier gilt wieder den fleißigen Helferinnen und Helfern der Dank des Chors! Probenwochenenden sind Highlights im Chorleben. Jeder und jede versucht dabei zu sein, um möglichst viel vom Üben und Lernen mitzunehmen.

Alle freuen sich auf das Konzert am 10. November im Kulturtreff Mit „The unanswered Question“, erklingt außerdem ein orchestrales Musikstück vom amerikanischen Komponisten Charles Ives. Zusammen mit Mozarts Requiem und „Ubi Caritas“ vom norwegischen Pianisten und Komponisten Ola Gjeilo , dürfen sich Talheimer und Freunde auf einen runden Konzertabend freuen. Mit dabei sind die Solisten Rui Wang (Sopran), Julia Werner (Alt), Rüdiger Husemeyer (Tenor), Hans-Josef Overmann (Bass) und das Orchester Collegium Bernd Fischer.

Am kommenden Montag beginnt der Vorverkauf bei Baier –schreiben-lesen-schenken- oder den Chormitgliedern zum Preis von 15 € (wie an der Abendkasse).

Samstag, Oktober 06, 2018 Fabio Gergs Chorissinis

Die Chrorissinis feierten mit den Schulanfängern den Einschulungstag. Unter der Leitung von Christine Thiel hatten sie tolle Stücke aus dem Musical „Mary Poppins“ einstudiert. Mit dem „Löffelchen voll Zucker“ vermittelten sie den staunenden Kindern, dass sie in der Schulzeit viel Schönes und Interessantes erwartet. Neben „Chim Chim Cher-ee“ durfte ,,Supercalifragilisticexpialigetisch" natürlich nicht fehlen. Die Zuhörer ließen sich anstecken und klatschten begeistert mit. Barbara Garrelts unterstützte die Kinder beim Singen, Christoph Henke begleitete am Klavier und dirigierte am Ehrentag der neuen Erstklässler auch gern in Vertretung den Kinderchor von Chorisma. Sicher erinnern sich später einmal viele junge Sänger und Sängerinnen an die schöne Grundschulzeit und an die Chorissinis.

Samstag, Oktober 06, 2018 Fabio Gergs Chorisma

Chorisma war am vergangenen Sonntag in den Rocky Mountains der Pfalz unterwegs. Hoch oben auf dem Baumwipfelpfad im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen erhielten die Ausflügler erste Eindrücke vom schönen Pfälzerwald. Eine lange Röhrenrutsche war eine willkommene Gaudi, die den Zuschauern viel Spaß verschaffte, und den Mutigen gelang ein schneller Abstieg aus den Baumwipfeln. Unterhalb des Altschlossfelsens wanderten die Sängerinnen und Sänger in eine fantastische Felsenwelt. Diese beeindruckenden Felsformationen aus überwiegend rotem Sandstein sollen ähnlich entstanden sein wie die Rocky Mountains in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Über Stock und Stein ging es unterhalb des Schlossfelsen über die grüne Grenze nach Frankreich zum idyllischen Dörfchen Roppeviller. Im urigen Gasthaus ließen sich die begeisterten Wanderer vom Wirt lukullisch verwöhnen. Zeit war genügend eingeplant für ein gemütliches Speisen, ganz nach französischer Art. Der Landwein mundete hervorragend; die Laune hätte nicht besser sein können. Christine und Christof Thiel hatten den Chor mit viel Herzblut und Charme, nicht zuletzt mit beachtlichem Wissen über die Region, in ihr Lieblingsferiengebiet geführt. Chorisma sagt ganz herzlich „Dankeschön!“

Auf ihn hört jeder!
Seit 2014 bringt er unseren Chor zum singen.
Christoph Henke
Christoph Henke
Chorleiter
Er zieht die Strippen
Seit 1997 Amtsinhaber der ersten Vorstandschaft des Chorisma Talheim.
Wolfgang Kettlitz
Wolfgang Kettlitz
1. Vorstand
Eine Frau, ein Wort
Seit 2009 hat sie das Amt des 2. Vorstandes inne.
Petra Tremmel
Petra Tremmel
2. Vorstand
Für unsere Kinder die Größte
Seit 2012 betreut sie engagiert den Kinderchor und setzt sich aktiv für die Chorjugend ein.
Stefanie Gebauer
Stefanie Gebauer
Betreuerin Kinderchor
Texte die ankommen
Seit 2011 ist sie im Amt der Schriftführerin und kümmert sich um die Presse.
Doris Poddig
Doris Poddig
Schrift/Presse
Eine gute Figur im Internet machen
Seit 2008 ist er Webmaster für Chorisma.
Fabio Gergs
Fabio Gergs
Webmaster
Mit Zahlen umgehen, das ist ihr Ding
Seit 2014 ist sie die Frau fürs Geld.
Astrid Hauck
Astrid Hauck
Finanzen
Beiratsmitglied
Seit 2014 ist sie im Beirat von Chorisma tätig.
Petra Klaiber
Petra Klaiber
Beirat
Was wären wir ohne das richtige Handwerkszeug?
Seit vielen Jahren verwaltet sie unsere heiligen Noten!
Agnes Lobmüller
Agnes Lobmüller
Notenwartin